Marco Eggerling (Bild: zVg)

Die Cyber-Security-Spezialistin Check Point erweitert ihre Führungsmannschaft in Emea-Raum (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) mit Marco Eggerling als neuem Chief Information Security Officer (CISO). Von seinem Arbeitsort Zürich aus soll der 42-Jährige künftig Unternehmen und Organisationen in ganz Europa beraten und damit das “Office of the CISO-Organisation" rund um den Vice President of Technology Avi Rembaum verstärken.

In seiner Funktion als Check Point CISO Emea soll sich Eggerling gemäss Mitteilung mit Vorstandsmitgliedern, CIOs, CISOs und IT-Sicherheitsverantwortlichen in ähnlichen Positionen auf Kundenseite über die Heraus­forderungen einer sich ständig verändernden Bedrohungslandschaft austauschen. Darüber hinaus soll er diese bei der Entwicklung von Strategien und der Auswahl geeigneter Lösungen zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit von Unternehmen und insbesondere der Verhinderung von Cyberangriffen unterstützen, heisst es.

Eggerling gilt als erfahrener Referent und Berater. Seine Karriere begann er am Universitätsklinikum Frankfurt. Über Stationen bei der Utimaco und Symantec führte ihn sein Weg zur Deloitte, wo er als Senior Manager Cyber Risk Services tätig war. Zuletzt war er für fünf Jahre als Security Services Advisor Emear bei Cisco und über zwei Jahre als Security Advisor Emea bei Splunk in ähnlich beratungsintensiven Rollen tätig. Neben seinen Abschlüssen in International Business Management an der University of Cumbria und einem Master of Law an der University of Edinburgh hält er den Infos zufolge auch verschiedene industriebezogene Zertifizierungen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals