Symbolbild:Shutterstock/A. Suslov

Der von Open AI entwickelte KI-basierte Chatbot Chat GPT ist nach datenschutzrechtlichen Anpassungen wieder in Italien verfügbar. Wie Open AI bekannt gibt, hat man unter anderem eine Altersprüfung für einheimische neue Nutzer vorgeschaltet. Ein neues Formular erlaube es Nutzern in der Europäischen Union zudem, Widerspruch gegen die Verwendung ihrer Daten einzulegen.

Die italienische Datenschutzbehörde Garante begrüsste die Schritte und bestätigte, dass die von Microsoft geförderte Firma ihr zentrales Produkt wieder online anbieten könne. Die Prüfung des US-Unternehmens allerdings werde noch fortgesetzt.

Zur Erinnerung: Italiens Datenschützer hatten Ende März Ermittlungen wegen des Verdachts auf Datenschutzverstösse eingeleitet. Die Software aus dem Bereich der generativen künstlichen Intelligenz (KI) war seitdem für italienische Nutzer gesperrt. Die rasante Verbreitung solcher Systeme hat in Politik und Wirtschaft hohe Wellen geschlagen. Sorgen bestehen wegen falscher Antworten und des Datenschutzes.