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Der von Tencent betriebene Instant-Messaging Dienst Wechat, der vor allem in China omnipräsent ist, hat die symbolische Marke von einer Milliarde Nutzern durchbrochen. Dies verkündete Tencent-Chef Pony Ma am Rande des Nationalen Volkskongresses in Peking. Damit habe Wechat bei den monatlich aktiven Nutzern eine "entscheidende" Schwelle hinter sich gelassen.

Allerdings schränkte ein Sprecher von Tencent gegenüber der französischen Nachrichtenagentur AFP ein, dass es sich um die Zahl der insgesamt registrierten Nutzer handle. Gleichwohl zeigt das Überschreiten der Marke, in welchem Ausmass Wechat neue Nutzer hinzugewinnt. Im letzten September etwa hatte Tencent mitgeteilt, dass die Zahl der Nutzer bei 980 Millionen liege - 16 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Facebook hat zum Vergleich rund 2,1 Milliarden monatlich aktive Nutzer, Whatsapp etwa 1,5 Milliarden. Die Zahl der Wechat-Nutzer ausserhalb Chinas liegt bei über 100 Millionen. Das Problem dabei ist, dass Wechat nahezu alle Daten an die chinesischen Behörden weitergibt.

Wechat war zunächst als reiner Messengerdienst gestartet. Inzwischen vereint der Dienst aber zahlreiche weitere Funktionen in einer App - darunter populäre Spiele und eine in China weit verbreitete Bezahlfunktion. Seit dem 10. Juli 2017 bietet die Wirecard als Acquirer die Wechat-Pay-Funktionalität auch in Europa an. Der chinesische Internetriese Tencent ist mit einem Börsenwert von mehr als 500 Mrd. Dollar (406 Mrd. Euro) eines der fünf wertvollsten Unternehmen der Welt.



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