Geht unter die Autobauer: Sony (Logo: Sony)

Der japanische Elektronik-Konzern Sony überrascht an der CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas mit einem eigenen Auto mit E-Antrieb und komplexer elektronischer Ausstattung. Der Prototyp namens Vision-S soll darlegen, welche Möglichkeiten in den technischen Entwicklungen aus dem Hause Sony steckten, erläuterte Konzernchef Kenichiro Yoshida bei der Präsentation. Dazu zählen Software, Sensoren und Sicherheitstechnik ebenso wie ein komplettes Entertainmentsystem. "Dieser Prototyp verkörpert unseren Beitrag zur Zukunft der Mobilität", betonte Yoshida.

Gemäss dem Sony-Chef wurde das Fahrzeug zusammen mit einer Reihe von Partnern entwickelt. Zu diesen gehören demnach unter anderem die drei grossen deutschen Zulieferer Bosch, Continental und ZF sowie die Magna Steyr. Offen liess Sony allerdings, was auf längere Sicht mit diesem und möglichen weiteren Fahrzeugen bezweckt werden soll. Ob der Konzern gross in die Autoentwicklung einsteigen will oder nicht. Die eigens neu entwickelte Elektroplattform sei aber geeignet, auch andere Fahrzeugtypen wie etwa SUVs anzutreiben, verrät Sony.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals