iTunes-Logo: Apple

Die mit Apples Multimedia-Software iTunes verwalteten Filme und TV-Sendungen sollen künftig auf Samsung-Fernsehern und damit erstmals auf Geräten eines direkten Konkurrenten verfügbar werden. Konkreten werden Samsungs TV-Geräte ab Frühjahr auch die Übertragung von Inhalten vom iPhone und anderen Geräten über Apples Airplay-2-Technologie unterstützen, teilte der südkoreanische Elektronikriese im Vorfeld der am 8. Januar startenden Technik-Messe CES in Las Vegas mit. Bisher mussten sich auch Besitzer von Samsung-Fernsehern mit Internet-Anschluss die Extra-Box Apple TV kaufen, wenn sie Inhalte aus der iTunes-Plattform sehen wollten.

Das diesbezügliche Vorgehen Apples könnte ein weiterer Hinweis auf einen Strategiewechsel sein. Die Service-Angebote des Konzern mit Zentrale im kalifornischen Cupertino dienen oft dazu, den Verkauf der eigenen Geräte anzukurbeln, weil sie nur auf ihnen laufen. Seit einigen Wochen läuft aber der Streaming-Dienst Apple Music - zunächst nur in den USA - auch auf den vernetzten Echo-Lautsprechern von Amazon. Und die Kooperation mit Samsung ist eine ähnliche Entscheidung, die in den Absatz der Apple TVs schneiden könnte. Apple versucht zugleich schon seit einiger Zeit, in seinem Geschäft unabhängiger vom Geräteverkauf zu werden und mehr Geld mit Diensten zu verdienen.

Auch Samsung kann von dem Deal profitieren: Apple hat in seiner iTunes-Plattform eine grosse Auswahl von Filmen in hoher 4K-Qualität. Samsung und andere Hersteller verkaufen zwar viele 4K-Fernseher, das Angebot an entsprechenden Inhalten ist aber nach wie vor mässig. Mit der iTunes-Kooperation bekommen Nutzer einfacheren Zugang dazu. Die Ankündigung scheint sich allerdings zunächst nur auf den US-Markt zu beziehen. Wie es mit dem Rest der Welt aussieht, ist derzeit noch offen.