thumb

Für 2017 sind die ersten markttaugichen Bluetooth-5-Produkte angesagt, die mit der zweifachen Datenrate und der vierfachen Reichweite von Bluetooth 4.2 die weitere Digitalisierung der Dinge beschleunigen sollen. Mit "IcyTRX Silicon RF IP" hat das Schweizer Forschungs- und Entwicklungszentrum CSEM mit Sitz in Neuchâtel nun die laut eigenen Angaben erste Bluetooth Low Energy RF lanciert, die komplett zu Bluetooth 5 kompatibel ist. Entwickelt wurde sie in Partnerschaft mit Rohde & Schwarz.

Zur Erläugertung: Im Dezember 2016 verabschiedete Bluetooth SIG den Standard Bluetooth 5, der die Leistung von Bluetooth Low Energy (BLE) erweitert. Neue Funktionen bringen eine Verdopplung der Geschwindigkeit, die einen zweimal so hohen Datentransfer (oder eine entsprechende Verringerung der Übertragungszeit für eine bestimmte Datenmenge) gewährleistet, ebenso wie die Vervierfachung der Reichweite, womit Smart-Home-Applikationen möglich werden. ABI Research erwartet, dass bis zum Jahr 2021 48 Milliarden Geräte vernetzt sind, von denen fast ein Drittel Bluetooth-fähig sein werden.

"IcyTRX Silicon RF IP" von CSEM ist nun also die erste BLE RF, die vollständig als mit Bluetooth 5 kompatibel validiert ist, wie das Forschungs- und Entwicklungszentrum mitteilt. Durch die enge Zusammenarbeit mit der auf RF-Testlösungen fokussierten Rohde & Schwarz, der die neue Bluetooth-Spezifikation in seine Reihe von R&S CMW Breitband-Radiokommunikationtester implementiert hat, sei die vollständige Validierung aller Zertifizierungsprüfungen möglich geworden, heisst es.

Alain-Serge Porret, Leiter von CSEM für integrierte Ultra-Low-Power-Systeme, betont: "Bluetooth 5 wird das Anwendungsspektrum für Bluetooth Low Energy massiv erweitern." IcyTRX IP zeichne sich dabei durch einen extrem niedrigen Stromverbrauch, eine hohe Sensibilität und einen starken Integrationsgrad aus. Dies werde auch durch die steigende Anzahl an Lizenzen weltweit untermauert, die sowohl Erste-Rang-Lieferanten von Halbleitern als auch OEM-Fachhändler einschlössen, so Porret. CSEM präsentiert IcyTRX RF IP derzeit an der CES, die von 5. bis 8. Januar in Las Vegas stattfindet.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals