thumb

Die EGK-Gesundheitskasse mit Sitz in Laufen (BL) setzt künftig auf die Swiss Health Platform (SHP) und damit auf die IT-Lösung der auf Kranken- und Unfallversicherer fokussierten Solothurner Centris. Der Kern der SHP basiert auf der Standardsoftware Adcubum Syrius der St. Galler Softwarefirma Adcubum. Das neue System sei planmässig am Dienstag nach Ostern in Betrieb gegangen, teilt Centris mit.

Die Umsetzung des Migrationsprojekts ab Unterzeichnung der Verträge habe gut zwei Jahre in Anspruch genommen, heisst es weiters. Der eigentliche Startschuss fiel demnach am 1. November 2014. Bis Ende Februar 2016 erfolgten Analyse, Konzepterstellung, Realisierung und Integration inklusive fachlicher und technischer Tests sowie die schrittweise Abnahme durch die EGK. Im März schliesslich das System produktiv gesetzt worden.

"Eine besondere Herausforderung stellte die Datenmigration und -bereinigung aus dem alten System dar", erläutert dazu Thomas Kipfer, Projektleiter bei der Centris. Es habe gegolten, die richtigen Daten aus zwei Datenquellen in verschiedene Zielsysteme zu verschieben. Bei der Migration der insgesamt rund 17 Millionen Dokumente und der zehn Jahre zurückreichenden Datenhistorie des Archivs sei eine Konsolidierung der Dokumenttypen nötig gewesen, betont Kipfer.

Im Verlaufe des Projektes sei die SHP zudem um neue Produkte und Services, wie etwa die Implementierung von Schnittstellen zur Doc-Family-Suite von Assentis für die Office-Integration, Services zur Integration des digitalisierten Posteingangs oder die Automatisierung und Workflowsteuerung von strukturierten und unstrukturierten Belegen sowie Individualkorrespondenz ergänzt worden.

Das Full Outsourcing an die Centris ermögliche es der EGK, sich voll auf das Kerngeschäft zu fokussieren, die betrieblichen Kosten zu senken und so ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, sagt Patrick Progin, CEO von Centris. Für die Centris wiederum bedeute die EGK den Zugewinn eines neuen Referenzkunden, der nicht bereits ihre Iris-Plattform verwendete, und damit den Solothurnern zum Ausbau ihres Marktanteils verhelfe.