Mehrere Media-Markt- und Saturn-Filialen sollen die Pforten schliessen (Symbolbild: Mediamarkt-Saturn)

Der deutsche Elektronikriese Ceconomy will noch im laufenden Geschäftsjahr, das bis Ende September geht, 13 Media-Markt- und Saturn-Filialen in Deutschland sowie 10 bis 15 Filialen in Ausland dicht machen, wie der Finanzvorstand Florian Wieser in Düsseldorf bekannt gegeben hat. Es sei jedoch kein grösseres Restrukturierungsprogramm geplant, beschwichtigt Wieser. Insgesamt werde es in Zukunft eher mehr als weniger Standorte geben.

Beispielsweise könnten in den Innenstädten kleinere Märkte von Media-Markt und Saturn entstehen, die mit einem ausgewählten Sortiment und digitaler Anbindung weniger Fläche benötigten, heisst es. Ausserdem liebäugelt Ceconomy mit Shop-in-Shop-Konzepten, bei denen ein kleines Elektroniksortiment etwa in SB-Warenhäusern präsentiert wird. Nach oben hin könnten "Lighthouse-Märkte" mit grosser Fläche das Angebot abrunden. Erste Tests der Konzepte finden bereits im Ausland statt. Doch auch in Deutschland dürften die ersten Neuerungen im kommenden Jahr zu finden sein.

Im vergangenen dritten Quartal des aktuellen Fiskaljahres konnte Ceconomy dank guter Geschäfte vor allem in Spanien, Italien und in der Türkei sowie des boomenden Onlinehandels den Umsatz um 8 Prozent auf 4,4 Milliarden Euro steigern. Jedoch rutschte der Konzern operativ tiefer in die Verlustzone. Der bereinigte operative Fehlbetrag (Ebit) stieg von 45 Millionen im Vorjahreszeitraum auf 93 Millionen Euro. Unter dem Strich stand ein Verlust von 67 Millionen Euro zu Buche. Vor allem das Geschäft in Deutschland litt unter den monatelangen coronabedingten Ladenschliessungen.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2020/21 (Ende September) kalkuliert Ceconomy nun mit einem leichten bis moderaten währungsbereinigten Anstieg des Gesamtumsatzes. Im Vorjahr hatte der Konzern rund 20,8 Milliarden Euro erlöst. Beim um Sondereffekte bereinigten operativen Ergebnis liegen die Erwartungen neu bei 210 bis 250 Millionen Euro Gewinn nach 236 Millionen Euro im letzten Jahr.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals