Wächst trotz Krise: Ceconomy (Logobild: Ceconomy)

Die Elektronikhandelsholding Ceconomy, Mutterkonzern der Ketten Media Markt und Saturn, hat im Geschäftsjahr 2020/21 trotz der Filial-Schliessungen in der Corona-Krise den Umsatz gesteigert. Der bereinigte operative Ertrag (Ebit) lag auf dem Niveau des Vorjahres von 236 Millionen Euro. Ceconomy blickt nun optimistisch auf das wichtige Weihnachtsgeschäft. Grund für das Plus ist nicht das Geschäft in den Filialen, sondern im Web.

Die Düsseldorfer Holding schraubte dank eines florierenden Online-Geschäfts die Erlöse um 2,5 Prozent auf 21,4 Milliarden Euro in die Höhe. Der Online-Umsatz wuchs dabei um 64,9 Prozent auf 6,9 Milliarden Euro. Dabei stecken Media Markt und Saturn mitten im Umbau. Ceconomy hat den Abbau von 3.500 Stellen angekündigt. In der Bundesrepublik sollen nach früheren Ankündigungen rund 1.000 Arbeitsplätze wegfallen. Zugleich soll das Online-Geschäft ausgebaut und besser mit den Filialen verzahnt werden.

Ceconomy will zudem die Media-Saturn-Holding komplett übernehmen – diese Transaktion war aber nach Klagen von Aktionären ins Stocken geraten. Ceconomy hatte im August wieder eine Umsatzprognose gewagt und damals einen leichten bis moderaten Anstieg des währungsbereinigten Gesamtumsatzes gegenüber dem Vorjahr angekündigt, als 20,8 Milliarden Euro verbucht wurden. Beim bereinigten operativen Ertrag (Ebit) stellte die Holding zwischen 210 und 250 Millionen Euro in Aussicht.