thumb

Unter dem Motto "Mission Innovationsförderung" fand an der Cebit in Hannover zum 9. Mal die Preisverleihung der Initative Mittelstand statt. Ausgezeichnet wurden Unternehmen, welche sich der Unterstützung progressiver IT-Neuerungen für den Mittelstand verschrieben haben. Unter den Gewinnern befindet sich mit Avanon die Zürcher Software-Spezialistin für Risikomanagement und Compliance-Lösungen. Prämiert wurden deren Lösungen Easy und Grow.

Der Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand will durch die jährliche Auszeichnung innovative und mittelstandsgeeignete Produkte, welche kleinen und mittelständischen Unternehmen Impulse und Möglichkeiten zur Steuerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit geben, fördern. Er richtet sich somit an Produkt- oder Lösungsanbieter, welche es schaffen, technisch komplexe Inhalte schnell, professionell und verständlich darzustellen. Eine unabhängige Fachjury, bestehend aus Professoren, Wirtschaftlern, Branchenvertretern, IT-Experten und Fachjournalisten nominierte die Lösungen Avanon Easy und Avanon Grow aus über 2.580 Bewerbungen, wie es in einer Mitteilung von Avanon heisst.

Avanon Easy wurde den Angaben zufolge gezielt für kleine und mittlere Firmen
entwickelt und setze einen Marktstandard um. Es unterstütze die Unternehmer dabei, die für die Risikoüberwachung relevanten Informationen so aufzubereiten, dass sie Entscheidungen schneller treffen können, und setze den Fokus auf Effizienz, Kostenoptimierung und die Erfüllung gesetzlicher Anforderungen. Vielfältige Varianten seien dabei realisierbar, sei es in Form des Nur-Software-Outsourcings, der zusätzlichen inhaltlichen Unterstützung nach Bedarf oder des kompletten Outsourcings von Risikomanagement-Funktionen.

Mit Avanon Grow hingegen könnten Unternehmen, die Wachstum anstreben und mehr Flexibilität wünschen, mit einer anhand von branchenspezifischen Marktstandards vorkonfigurierten Lösung beginnen, die sich leicht den veränderten betriebsindividuellen Anforderungen anpassen liesse, wird weiters verlautet. Sie lasse sich zu überschaubaren Kosten relativ rasch einführen - entweder als In-House- oder als On-Demand-Modell. Avanon Grow sei dabei jederzeit auf weitere Themen auszuweiten, beispielsweise Compliance, IT-Sicherheit, Umweltrisiken oder BCM.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals