Logo: Caritas Markt

Die Genossenschaft Caritas-Markt, die in der Schweiz insgesamt 21 Lebensmittelmärkte für Menschen mit kleinem Budget betreibt, hat ihr bisheriges ERP-System abgelöst und durch die GUS-OS Suite ersetzt. Mit der ERP-Lösung der GUS Group sollen in erster Linie die Einkaufs-, Beschaffungs- und Logistikprozesse abgebildet werden, heisst es in einer Aussendung dazu.

Die Sortimentsgestaltung stellt für die Genossenschaft Caritas-Markt laut Mitteilung ein komplexes Unterfangen dar. Denn sie beziehe viele ihrer Waren spontan aus Beständen von Grossverteilern. "Oft erfährt der Einkauf von Caritas-Markt kurzfristig, dass grössere Mengen an Lebensmitteln oder anderen Produkten des täglichen Bedarfs verfügbar sind und abgeholt werden können", erklärt Andreas Freudenberg von Caritas-Markt. "Die Genossenschaft Caritas-Markt muss daher sehr flexibel reagieren und ihr Sortiment regelmässig dem Angebot anpassen."

Die Genossenschaft Caritas-Markt entschied sich daher, die Module Einkauf, Auftragseingang, Lagerlogistik, Reporting und Finanzen der GUS-OS Suite einzuführen. Die Software wurde mit der Quickstart-Methode der GUS Group implementiert. Dabei handelt es sich um ein Einführungsverfahren, bei dem das Anwenderunternehmen weitgehend die Standardfunktionalitäten der ERP-Software übernimmt. "Uns ging es in der Hauptsache darum, die Umstellung im laufenden Betrieb und ohne grosse Einschränkungen für unsere Prozesse und die Caritas-Märkte in den Regionen durchzuführen", betont Freudenberg. "Da bei uns in den Caritas Märkten auch Menschen aus Wiedereingliederungsprogrammen arbeiten, war es uns sehr wichtig, dass alle Personen mit der Entwicklung Schritt halten konnten."

"Dadurch, dass wir kaum Individualanpassungen an der Software vorgenommen haben, lassen sich künftig auch Updates ohne grossen Aufwand durchführen," sagt Jörg Magerl, Geschäftsführer der GUS Schweiz.

Die Caritas-Märkte sind ein Angebot, das dem Verständnis der Armutsbekämpfung verpflichtet ist. Es zielt darauf ab, die Budgets von Armutsbetroffenen zu entlasten und dadurch deren individuellen Handlungsspielraum zu erweitern. Dies geschieht nicht in Form von Almosen, sondern mit einem Angebot zu gegenüber dem Detailhandel deutlich tieferen Preisen, das konstant und verlässlich nutzbar ist und eine gesunde und ausgewogene Ernährung ermöglicht.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals