thumb

Seit mehreren Jahren setzt sich der Brachenverband für Contact Center und Kundenkontakt Management, Callnet.ch, für eine eigene Berufslehre in der Branche ein. Zusammen mit den Verbandsmitgliedern erarbeitete Callnet.ch die Verordnung, die Lerninhalte und das Qualifikationsverfahren für die neue Lehre. Vor kurzem nun haben die ersten Lernenden die neue Grundausbildung begonnen.

Nicht nur im beruflichen Umfeld werden zur Kundeninteraktion immer mehr verschiedene Kommunikationskanäle wie Telefon, Email oder SMS eingesetzt. Auch im privaten Bereich gehört es längst zur Tagesordnung, über mehrere Kommunikationsmöglichkeiten mit seinen Freunden und Bekannten vernetzt zu sein. Diese neue dreijährige Grundbildung mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis fokussiert sich laut Callnet.ch daher auf kommunikative Schulabgänger mit ausgeprägtem Dienstleistungssinn, welche ihren beruflichen Weg in einer Funktion an der Kundenschnittstelle sehen. Die neue Ausbildung umfasse neben den allgemeinbildenden Fächern den Schwerpunkt Kommunikation mit dem Kunden in mündlicher sowie in schriftlicher Form und dies über verschiedene Kanäle. Oberste Maxime dieser Ausbildung sei daher das Erlernen des Handwerks, um im Umfeld eines professionellen Kundendiensts bestehen zu können. Was bis anhin jedem Unternehmen selbst überlassen worden sei, soll nun auf eine einheitliche Basis gestellt werden. Die Möglichkeit, eigene Berufsleute ausbilden zu können, werde von den Arbeitgebern insbesondere in der Contact Center Branche sehr begrüsst, so Callnet.ch. Mitunter verfolge der Verband auch das Ziel, die Wertschätzung dieses Berufsbildes über diese neue Grundbildung nachhaltig positiv zu beeinflussen. Hauptzielsetzung des Verbandes aber bleibe die nachhaltige Qualitätssicherung über ein komplettes Aus- & Weiterbildungsangebot, heisst es. Die neue Grundbildung schliesse damit eine bestehende Lücke.

Die ersten Lernenden haben begonnen
Vor wenigen Wochen sei ein wichtiger Meilenstein erreicht worden, denn da hätten die ersten Lernenden begonnen. 17 Schulabgänger haben sich demnach für diese Grundausbildung entschieden. Die schulische Ausbildung erfolgt an der WKS KV Bern (Wirtschafts- und Kaderschule). Für den Ausbildungsstart 2012 sollen bereits mehrere Klassen gebildet werden.

Swiss Contact Day 2011
Am 15. September findet im Berner Kursaal wiederum der Swiss Contact Day statt – der jährliche Event der Kundendialog-Branche organisiert und verantwortet durch Callnet.ch. Er bietet die Gelegenheit, mit dem Thema Kundendialog in Kontakt zu kommen, die vielen verschiedenen Facetten dieser Branche hautnah kennenzulernen und mit Vertretern des Vorstandes und Mitgliedern des Verbandes ins Gespräch zu kommen.
www.swisscontactday.ch