Symbolbild: Pixabay

Swisscom lagert ihren Bereich Customer Field Service mit Beginn des nächsten Jahres an ihre Tochtergesellschaft Cablex aus. Die Sparte bietet Unterstützung vor Ort bei den Kunden und führt Installationen, Inbetriebnahmen, Wartung und Störungsbehebungen durch. Durch die Zusammenführung werde Cablex zu einer der grössten Vor-Ort-Serviceanbieterinnen der Schweiz, heisst es in einer Mitteilung dazu.

Die Cablex ist seit 2001 im Schweizer Infrastrukturmarkt tätig. Sie ist in der Planung, dem Bau und dem Unterhalt von grossen Netzinfrastrukturen, vor allem Telekommunikationsnetzen, laut Eigenangaben die Nummer 1 in der Schweiz. Mit dem Zuwachs von rund 1000 Spezialisten von Swisscom aus dem Bereich des Kundenservice startet das Tochterunternehmen im Jahr 2020 nun mit einer Organisation, die über 2500 Mitarbeitende beschäftigt.

Die Bündelung der Kräfte in der neuen Organisation ermögliche es Cablex unter anderem, flächendeckend in der ganzen Schweiz tätig zu sein und auch neue Geschäftsfelder zu erschliessen, heisst es.

Der Mitteilung zufolge ist die Nachfrage von Vor-Ort-Einsätzen bei Cablex in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Bei Swisscom sei sie hingegen gesunken, aufgrund der laufenden Optimierung und Digitalisierung der Netze und Services. Marc Werner, Leiter Geschäftsbereich Sales & Services von Swisscom, sagt: "Wir möchten unseren Mitarbeitern trotz des rückläufigen Auftragsvolumens langfristige Perspektiven bieten. Deshalb haben wir uns für diesen Zusammenschluss entschieden." Und Daniel Binzegger, CEO von Cablex, kommentiert: "Wir freuen uns sehr auf unsere neuen Kolleginnen und Kollegen von Swisscom. Gemeinsam sind wir noch besser aufgestellt, um unseren Kunden den besten Service zu bieten." Ob es durch die Zusammenlegung auch zu einem Personalabbau kommt oder sämtliche Spartenbeschäftigte übernommen werden, wurde in der Aussendung nicht erwähnt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals