Spaltet das Volk: 5G-Ausbau (Bild: Pixabay)

Der schnelle Ausbau des 5G-Mobilfunknetzes spaltet das Volk. Gemäss einer Mitte Mai durchgeführten Umfrage des Online-Vergleichsdienstes Comparis befürworten 42,5 Prozent der schweizerischen Bevölkerung den vom Bundesrat vorgeschlagenen raschen Ausbau. 41,7 Prozent der Befragten hingegen lehnen dies ab. Nun hat der Bund eine entsprechende Informationsplattform lanciert.

An der Plattform beteiligt sind das Bundesamt für Umwelt (Bafu), das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) sowie das Bundesamt für Gesundheit (BAG).

Comparis zufolge befürworten Personen mit hoher Bildung mit 47,3 Prozent den Ausbau deutlich mehr als Personen mit niedriger oder mittlerer Bildung, bei Letzteren sind es 38,3 Prozent. Rund ein Drittel der Befragten habe bereits ein 5G-Abo. Dabei sei 5G in der Gruppe der 18- bis 35-Jährigen am stärksten verbreitet – bei den Jungen hätten bereits 41,1 Prozent ein 5G-Abo. Bei den 36 bis 55-Jährigen seien es 33 Prozent und bei der Altersgruppe über 55 Jahren 26 Prozent. 44,8 Prozent der über 55-Jährigen finden 5G auf ihrem Handy wichtig, aber nur 26,9 Prozent der 18- bis 35-Jährigen, so die Comparis-Studie.