thumb

Im Rahmen der Uhrenmesse Baselworld hat die zum Luxuskonzern LVMH gehörende Marke Bulgari die erste mechanische Uhr mit Bezahlfunktion lanciert. Bulgari arbeitet dabei mit dem Kreditkartenunternehmen Mastercard zusammen. Das Modell Diagono Magnesium soll Ende des Jahres für 5.000 Franken (rund 4.600 Euro) erältlich werden.

Wie Bulgari-Generaldirektor Jean-Christophe Babin in Basel betonte, handle es sich um die einzige mechanische Uhr mit kontaktloser Bezahlfunktion. Die Uhr soll mit ihrem Chip weltweit in über vier Millionen Geschäften zum Bezahlen genutzt werden können. Bereits vergangenes Jahr hatte der Uhrenhersteller ein Modell vorgestellt, das Daten speichern, aber noch nicht bezahlen konnte. Laut Babin hat das aktuelle Modell nichts mit Smart Watches zu tun. Diese seien keine richtigen Uhren, sondern mehr Telefone fürs Handgelenk, sagte der Bulgari-Generaldirektor. Bulgari macht etwa ein Fünftel seines Jahresumsatzes mit Uhren. Haupterwerbszweig ist allerdings Schmuck.