Bild: iStock/Vertigo 3D

Grossbritannien macht Ernst mit dem Ausschluss des chinesischen ICT-Riesen Huawei vom 5G-Ausbau auf der Insel. Laut Erklärung der Regierung dürfen ab September 2021 wegen Sicherheitsbedenken keine Geräteteile mehr der Chinesen beim Ausbau des schnellen 5G-Mobilfunknetzes verwendet werden. "Ich gehe einen klaren Weg für die vollständige Entfernung von Anbietern mit hohem Risiko aus unseren 5G-Netzen", liess Digitalminister Oliver Dowden dazu verlauten.

Anstannt Huawei soll nun das japanische Unternehmen NEC zum Zug kommen. Zudem soll mit der Einrichtung neuer Forschungseinrichtungen und einer anfänglichen Investition von rund 250 Millionen Pfund der Ausbau sichergestellt werden, betont Dowden.

Grossbritannien hat als erstes Land in Europa beschlossen, dass Huawei-Technologie ab 2027 aus dem britischen 5G-Netz entfernt werden müsse. Auch die USA schätzt Huawei als Sicherheitsrisiko ein. Sie vermutet, dass Kundendaten zur Spionage eingesetzt werden. Das private chinesische Unternehmen hatte die Vorwürfe stets zurückgewiesen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals