Britische Vermögensverwalterin Brewin Dolphin setzt auf Avaloq (Bild: Avaloq)

Brewin Dolphin will seine Back-Office-Infrastruktur mit der SaaS-Lösung (Software as a Service) von Avaloq weiterentwickeln. Der mit einem verwalteten Vermögen von 34,9 Mrd. britischen Pfund zu den grössten Vermögensverwalter in Grossbritannien zählende Konzern will damit verstärkt von den Vorteilen Cloud-basierter SaaS-Technologien profitieren und die digitalen Kompetenzen ausweiten, heisst es in einer Aussendung dazu.

Der Entscheid für die Lösung des Schweizer Fintech-Unternehmens folgt der kürzlich intensivierten Zusammenarbeit mit dem britischen Vermögensverwalter Smith & Williamson nach, der sich bereits vorher für die SaaS-Lösung von Avaloq entschieden hatte. Zu den anderen britischen Kunden von Avaloq zählen unter anderem Coutts und Canaccord Genuity Wealth Management.

Avaloq konnte 2018 seinen Umsatz gegenüber dem Jahr davor um sechs Prozent auf 579 Mio. Schweizer Franken steigern. Zu den neuen Kunden und Projekten, die 2018 entweder gewonnen oder abgeschlossen werden konnten, zählen etwa die Pictet Group, Intesa Sanpaolo Private Bank Suisse, Deutsche Bank Luxembourg, Edmond de Rothschild und Smith & Williamson.