Ein schier endloser Quell für Spekulationen über kommende Innovationen bei diversen Hard- und Softwarehersteller ist das US-Patentamt: Immer wieder werden hier Anträge öffentlich gemacht, die sich mit noch nicht veröffentlichten Produkten auseinandersetzen. Der neueste Eintrag in dieser Reihe sind zwei Patentanträge von Apple, die sich mit der Nutzung von Brennstoffzellen auseinandersetzen, wie AppleInsider aufgespürt hat.

Demnach scheint der Hersteller also zumindest zu überlegen, künftig entsprechende Technologien für seine Macbook-Reihe einzusetzen, geht es bei beiden Patenten doch konkret um den Einsatz in solchen Geräten. Die Nutzung von Brennstoffzellen könnte erhebliche längere Laufzeiten bringen, so das Unternehmen, das von "Tagen bis Wochen" ohne Aufladen / Nachfüllen spricht.

Apple konzentriert sich in der eigenen Forschung offenbar vor allem darauf, Umfang und Gewicht entsprechender Lösungen massiv zu reduzieren. Bisher gehören diese Faktoren zu den größten Hindernissen für den Einsatz von Brennstoffzellen im mobilen Bereich.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals