thumb

Der schweizerische Branchenverband Swico wird zwar weiterhin vom bisherigen Geschäftsführer Jean-Marc Hensch geleitet werden, allerdings will dieser sein Pensum in nächster Zeit aus gesundheitlichen Gründen zurückschrauben, wie es in einem Communiqué dazu heisst. Die Geschäftsleitung werde deshalb mit einer dritten Position verstärkt, schreibt der Swico.

Neu wird demnach die Stelle eines Leiters Verbandsdienstleistungen und –marketing geschaffen. Damit werde die Geschäftsleitung erweitert, welche gegenwärtig aus dem Geschäftsführer sowie Dennis Lackovic als CFO und COO von Swico Recycling bestehe. "Wir sind heute sehr gut in der Lage, den politischen ‚Courant normal‘ abzudecken und unseren Einfluss im regulatorischen Bereich geltend zu machen“, sagt Swico-Präsident Andreas Knöpfli aus. Und weiter: "Der Vorstand ist jedoch zum Schluss gekommen, dass sich Swico zusätzlich auch bei den fundamentalen Branchenthemen stärker engagieren sollte, was mit den gegenwärtigen Ressourcen jedoch nicht zu schaffen ist.“ Zu diesen Themen gehören laut Communiqué unter anderem der Datenschutz, der Einsatz von über 50jährigen Mitarbeitenden in der ICT, die Always-on-Mentalität oder auch das Spannungsfeld Bildung, Migration und Offshoring.

Wer nun als drittes Glied in das Dreigestirn der Swico-Führung kommt, steht noch nicht fest. Aber der Swico hat die Stelle bereits ausgeschrieben.