Doug Bowser (Bild: Youtube)

Bei Nintendo USA übernimmt Doug Bowser, bisher Vertriebschef des Konzerns, das Führungskommando des Spieleherstellers. Das sorgt nicht nur in Wirtschaftskreisen, sondern auch bei der Videospielgemeinde für Aufsehen respektive Erheiterung, heisst doch auch der Erzbösewicht der berühmten "Super Mario"-Reihe Bowser.

Entsprechend kommentierte denn auch der bisherige Chef Reggie Fils-Aime: "Ich frage Sie: Mit einem Namen wie Bowser, wer könnte besser die Schlüssel zum Nintendo-Schloss halten?"

Fils-Aime stand insgesamt dreizehn Jahre an der Spitze des Konzerns. Unter Fans des Unternehmens erlangte der „Reggienator“ grosse Popularität, nicht zuletzt, weil er mit dem recht konservativen Image des Konzerns brach – und die Produkte des japanischen Herstellers gerne selbst medienwirksam bewarb. Aktuell befindet sich der Spielriese weiter auf Erfolgskurs: Die Konsole Switch verkaufte sich 20 Millionen Mal – das ist bereits jetzt deutlich mehr als die Gesmatverkaufszahl des Vorgängers Wii U. Der Kurs an der Börse stieg in den vergangenen drei Jahren um 50 Prozent.