BMW partnert mit Tencent (Foto: Karlheinz Pichler)

BMW und der chinesische Internetriese Tencent bauen ein grosses Datenzentrum für selbstfahrende Autos in China: Nach der Unterzeichnung des Abkommens über die künftige Kooperation sagte BMW-China-Chef Jochen Goller in Peking, in China betreibe BMW mit mehr als 1.000 Ingenieuren an drei Standorten bereits die grössten Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen ausserhalb von München. Mit Tencent, das auch die weltweit populäre Handyplattform Wechat betreibt, habe der Autobauer einen passenden Partner.

Das neue Rechenzentrum nahe Peking wird eng mit der ähnlichen Dateneinrichtung in München zusammenarbeiten. Mit Hinweis auf die strengen chinesischen Cyber-Sicherheitsgesetze hob Vukotich allerdings hervor, dass keine in China gesammelten Daten transferiert werden, sondern auf beiden Seiten mit Hilfe der Erkenntnisse aus den Daten an gemeinsamen Algorithmen und der Software gearbeitet wird.