thumb

Im letzten Quartal hat Blackberry fast eine Milliarde US-Dollar verloren. Eine Privatisierung war daher der einzig mögliche Weg, den Blackberry einschlagen konnte. Die Privatisierung wird dem Smartphone-Hersteller die Möglichkeit geben, sich neu zu organisieren. Um zu überleben, muss Blackberry sich aus dem Handset und mobilen OS-Markt zurückziehen und kein Konsumgüter-Unternehmen bleiben, sondern sich zu einem Enterprise Security Unternehmen entwickeln.

Gastkommentar von Lawrence Lundy, ICT-Consultant bei Frost & Sullivan

Blackberry war die erste Wahl der IT-Abteilungen von Unternehmen, bevor der Konzern sich entschloss, in den Wettbewerb im Konsumgütermarkt einzutreten. Apple und Android-Hersteller wie Samsung haben ihre Unternehmensangebote in der letzten Zeit sehr verbessert, so dass Blackberry nun nicht mehr die alleinige Alternative für Geschäftsunternehmen darstellt. Wenn Blackberry überleben will, dann sollte es sich wieder seinen Wurzeln zuwenden, auch wenn es dafür vielleicht schon zu spät sein könnte.

Blackberry hat noch immer einen starken Markenwert auf der ganzen Welt als führendes Sicherheitssystem und mit Beziehungen zu vielen der grössten Unternehmen weltweit. Mit einem Fokus auf dem Blackberry Enterprise Services-Geschäft und einer Ausweitung des Blackberry Messenger (BBM), indem diese Dienste auf allen Platformen und Geräten angeboten werden, kann das Unternehmen weiter existieren kann, wenn auch in kleinerer Form. Dies wird Kunden dazu befähigen, ihre Mitarbeiter mit Geräten auszustatten, die diese tatsächlich benötigen, noch dazu mit der notwendigen Sicherheit und Kontrolle aus Sicht der IT.

Nokia hat sich ins Geschäft für Kommunikationsausrüstung zurückgezogen, und Blackberry bewegt sich in den Bereich der Unternehmenssicherheit. Damit sind zwei der grössten Namen von vor fünf Jahren aus der Mobiltelefon-Konsumerbranche verschwunden. Die Industrie hat sich schon immer schnell weiterentwickelt, doch das Tempo, in welchem Unternehmen im Markt an die Spitze klettern – und wieder verschwinden – hat ein schwindelerregendes Tempo erreicht.