thumb

Die angeschlagene kanadische Smartphoneherstellerin Research in Motion (RIM) hat ihre Tochtergesellschaft Newbay verkauft. Wie am Donnerstag bekannt wurde, verkaufte RIM das Unternehmen für 55,5 Mio. Dollar in bar.

Käufer ist Synchronoss Technologies. Die Blackberry-Erfinderin hatte die in Dublin (Irland) angesiedelte Newbay gerade erst im Oktober 2011 für rund 100 Millionen Dollar erworben. Schon im August hatten die Kanadier angekündet, die auf Foto-, Video- und Social-Networking-Tools fokussierte Newbay und andere Firmenbereiche versilbern zu wollen. Der nun erfolgte Verkauf der irischen Firma dürfte damit Teil der deutlichen strategischen Fokussierung des Konzerns sein.

Newbay bietet Cloud-basierte Dienste an. Mit ihnen sollen Netzbetreiber und Serviceanbieter Inhalte über eine hohe Bandbreite von Geräten wie Smartphones, Tablets, PCs oder Fernsehgeräten vertreiben können. Bei Research in Motion warten aktuell alle gespannt auf die Veröffentlichung des Blackberry 10 Smartphones, welches kürzlich für Ende Januar angekündigt wurde. Mit diesem komplett überarbeiteten Betriebssystem und Gerät will der ehemalige Marktführer seinen anhaltenden Kundenverlust auffangen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals