Symbolbild: Twint

Schweizer Online-Händler wie Digitec Galaxus haben am Black Friday das mobile Zahlungssystem Twint zeitweise deaktiviert, da es im Checkout immer wieder zu Problemen gekommen ist. Nun stellt die Datatrans, die im Auftrag von E-Shops Zahlungsabwicklungen durchführt, klar, dass für diese Störungen bei der Online-Bezahlung nicht Twint selber verantwortlich war, sonden auf einen Fehler bei Datatrans zurückzuführen seien.

Datatrans CEO Hanspeter Maurer dazu: "Wir entschuldigen uns bei Twint, den betroffenen Händlern und bei den Kunden von Twint, dass während rund vier Stunden das Bezahlen mit Twint nur stark eingeschränkt möglich war." Datatrans habe bereits alle potentiell betroffenen Händler über den Sachverhalt informiert.

Die Störung beschränkte sich demnach auf Freitagmorgen vor 10.15 Uhr. Danach habe die Konfiguration korrigiert werden können und Twint habe bei den betroffenen Händlern wieder problemlos funktioniert, so Maurer.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals