Mit Björn Bourdin hat Sony Ericsson einen neuen Marketingleiter für die Region Dach/NL ernannt. Er soll ab sofort sämtliche Marketingaktivitäten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden verantworten. Bourdin kommt aus den eigenen Reihen und ist seit 2007 im Unternehmen tätig.

Er verfügt laut Mitteilung über umfangreiche Erfahrungen aus unterschiedlichen Positionen im Mobilfunkmarkt. Bei Sony Ericsson begann er zunächst als Channel Marketing Manager. Neben seiner Verantwortung für mehrere Kunden übertrug ihm das Unternehmen dann auch Aufgaben für die Entwicklung generischer PoS-Kampagnen und -Instrumente, wie es heisst. Internationale Erfahrungen sammelte der 35-jährige schwedisch-deutscher Herkunft als Marketingleiter der globalen Kundenorganisation für die Deutsche Telekom, wo er die Aktivitäten in den DTAG-Ländermärkten in Strategie und Taktik zusammenführte. In seiner folgenden Position als Head of Channel and Retail Marketing Dach/NL habe seine Expertise massgeblich zur synergetischen Umsetzung von Marketingaktivitäten bei 20 Kunden in vier Ländern beigetragen. Entspannung findet er bei seiner Vespasammlung, die er in Vorbereitung seiner länderübergreifenden Touren auch selber restauriert.