Wieder im Steigen: Bitcoin-Kurs (Bild: Fotolia/ Zapp2Photo)

Die älteste und bekannteste Digitalwährung Bitcoin befindet sich wieder einmal im Steigflug. Diese Woche konnte das Kryptogeld wertmässig erstmals seit einem halben Jahr wieder die Marke von 6000 US-Dollar überspringen. Auf der Handelsplattform Bitstamp wurden am Donnerstag in der Spitze fast 6.100 Dollar erreicht. Das ist der höchste Stand seit vergangenem November.

Dennoch ist Bitcoin vom Rekordhoch von 20.000 Dollar, erreicht Ende 2017, noch meilenweit entfernt. Andererseits profitieren auch andere Kryptowährung wie Ether oder Litecoin von der aktuell höheren Nachfrage nach Bitcoin. Experten nennen als Grund Medienberichte über ein grösseres Interesse institutioneller Investoren. Demnach will der grosse US-Vermögensverwalter Fidelity seinen Profikunden den Handel mit Bitcoin anbieten. Fidelity ist einer der grössten Vermögensverwalter der Welt.