Wieder im Aufwind: Bitcoin (Bild: Pixabay)

Die sich weiter im Aufwind befindliche Krypto-Devise Bitcoin ist am Mittwoch wieder über die Marke von 57'000 US-Dollar geklettert. Das Rekordhoch von 58'354 Dollar, das die bekannteste und älteste Digitalwährung vor gut zwei Wochen erreicht hat, rückt damit wieder in Reichweite. Auf der Handelsplattform Bitstamp ist heute konkret ein Höchstkurs von 57'164 Dollar erreicht worden. Dies entspricht einem Mehr von gut 2000 Dollar gegenüber dem Dienstag.

Aber nicht nur der Bitcoin-Kurs steigt, auch andere Digitalwährungen konnten ebenfalls zulegen. So stieg etwa der Wert von Ether, der nach Bitcoin zweitgrösste Kryptowert, bis auf 1'879 Dollar. Das Rekordhoch, ebenfalls Mitte Februar erreicht, beträgt bei Ether 2'040 Dollar. Bitcoin und Ether vereinen zusammengenommen fast drei Viertel des gesamten Marktwerts aller rund 8'700 Digitalwährungen auf sich.

Ein Grund für die Kursgewinne am Kryptomarkt dürfte die gute Stimmung an den Aktienmärkten sein. Digitalwerte wie Bitcoin gelten als riskante Geldanlagen, da sie im Kurs teils erheblich schwanken.