Bitcoin-Kurs springt nach oben (Bild: Pixabay)

Wie zumeist, sprang der Kurs der Bekanntesten Kryptowährung Bitcoin auch in der Nacht auf Samstag gewaltig nach oben und kam zeitweise sogar über die Marke von 10'500 Dollar zu liegen. Allerdings konnte das Digtalgeld dieses Niveau nicht lange halten. Zuletzt kostete ein Bitcoin auf der Handelsplattform Bitstamp rund 9400 Dollar, was aber immer noch zirka 900 Dollar oder rund zehn Prozent mehr als die Marke von Freitagabend ist.

Bis Mittwoch war der Bitcoin noch deutlich unter Druck gestanden - der Kurs fiel bei Bitstamp bis auf 7293 Dollar und damit den tiefsten Stand seit Mai. Am Freitagnachmittag setzte dann aber eine heftige Gegenbewegung ein, die den Kurs um rund 2100 Dollar beziehungsweise fast 30 Prozent nach oben trieb.

Ein klarer Grund dafür ist nicht ersichtlich, aber einige Bitcoin-Expeten wie Timo Emden von Emden Research sahen positive Aussagen des chinesischen Präsidenten Xi Jinping über die Bedeutung der Blockchain-Technologie und damit der Technik die dem Bitcoin zugrunde liegt, als Grund für den Stimmungsumschwung. Dies nähre die Hoffnung, dass es für die Kryptowährungen bald mal wieder Rückenwind geben könnte, nachdem es in den vergangenen Jahren eher Gegenwind durch neue Auflagen gegeben hatte. Der starke Anstieg am Freitagabend könnte nach Einschätzung von Emden aber auch auf einen sogenannten Short-Squeeze zurückzuführen sein. Es deute vieles darauf hin, dass wegen der Aufwärtsdynamik zahlreiche Leerverkäufer, die mit fallenden Kursen Geld verdienen wollen, zum Glattstellen der eigenen Positionen gedrängt wurden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals