thumb

Die Kryptowährung Bitcoin hat einen neuen Rekordwert erreicht. Gestern Nachmittag kletterte der Kurs auf Bitstamp, einem der grössten Handelsplätze im Internet, auf einen neuen Höchststand von 4'649 Dollar (4'418 Schweizer Franken). Damit wurde der zuletzt aufgestellte Rekord von knapp 4.500 Dollar (4'277 Franken) klar übertroffen.

Gemäss Marktbeobachtern könnte der Kursanstieg auch auf den neuerlichen Raketentest Nordkoreas zurückzuführen sein, der die traditionell starke Bitcoin-Nachfrage aus Asien erhöht haben dürfte. Seit Jahresbeginn, als der Bitcoin-Kurs noch bei 1.000 Dollar (950 Franken) hielt, hat die Digitalwährung drastisch an Wert gewonnen und sich mehr als vervierfacht. Einen Grund dafür sehen die Analysten in der hohen Nachfrage aus asiatischen Ländern, insbesondere aus Japan und China. In Japan ist die Währung als Zahlungsmittel zugelassen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals