Symbolbild: Gerd Altmann auf Pixabay.com

Die Kryptowährung Bitcoin hat auf ihrem Höhenflug erstmals die Latte von 50'000 US-Dollar übersprungen. Auf der Handelsplattform Bitstamp stieg der Kurs der ältesten und bekanntesten Digitaldevise zuletzt um knapp fünf Prozent auf 50.331 Dollar (44'824 Schweizer Franken).

Damit hat sich der Wert des Bitcoin allein seit Weihnachten mehr als verdoppelt, seit dem Spätsommer des letzten Jahres sogar verfünffacht. Beflügelt wurde der Kurs zuletzt vor allem durch den Elektroautohersteller Tesla, der nach eigenen Angaben einen Milliardenbetrag in Bitcoin investieren will und beabsichtigt, die Digitalwährung künftig als Zahlungsmittel zu akzeptieren. Das weckt die Hoffnung, dass auch andere Unternehmen folgen könnten, was die Akzeptanz von Bitcoin steigern würde. Auch Mastercard liess verlauten, künftig Transaktionen mit auserwählten Kryptowährungen zulassen zu wollen.

Letztlich wird der Boom bei Cyberwährungen auch durch die Geldschwemme der Zentralbanken und wichtiger Industriestaaten befeuert. In der Coronavirus-Krise haben die Notenbanken ihre ohnehin schon lockere Geldpolitik noch wesentlich grosszügiger gestaltet. Die Staaten stützen Verbraucher und Unternehmen mit hohen Ausgaben, was die staatliche Schuldenlast stark steigen lässt. Dies könnte zu einer höheren Inflation und zur Entwertung traditioneller Währungen führen. Deshalb suchen Anleger nach alternativen Anlagen wie eben Digitalwährungen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals