Bild: Media Saturn Holding

Die Schweizer Business-Software-Spezialisten Bison und die auf die Digitalisierung des Point of Sale fokussierte deutsche Xplace haben eine strategische Partnerschaft unterzeichnet, um künftig zusammen Komplettangebote für ESL-Projekte (elektronische Preisschilder) im stationären Handel zu vermarkten. "Unsere Lösungen und unser Know-how ergänzen einander optimal, sodass wir nun gemeinsam ESL-Projekte vollständig aus einer Hand realisieren können," kommentiert Florian Bernauer, CEO der Bison Schweiz, die Kooperation.

Die beiden Unternehmen arbeiten nicht zum ersten Mal zusammen. Unter anderem haben sie gemäss Mitteilung gemeinsam bereits das weltweit grösste ESL-Projekt für die Media Saturn Retail Gruppe umgesetzt: Zwölf Millionen Preisschilder wurden in den rund 1.000 Märkten installiert. Die Synergie habe hierbei massgeblich zum Gelingen beigetragen, teilen die beiden Firmen dazu mit. Dies wolle man in Zukunft ausnutzen, denn durch die Kooperation entsteht über das ESL-Angebot hinaus ein synergetisches Gesamtportfolio, das von der Beratung über Hard- und Software, ERP-Daten-Matching und Installation bis hin zu Betriebsüberwachung, Service und Support reiche. Die Unternehmen treten jedoch weiterhin eigenständig in ihren Märkten auf.

Im Februar 2020 werden beide Unternehmen auch auf der Euroshop in Düsseldorf mit einem gemeinsamen Messestand in Halle 6, Stand G41 auftreten und dort unter anderem ihre ESL-Lösungen präsentieren.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals