Symbolbild: Revealnews/CC

Der US-amerikanische Online-Versandhandelsriese Amazon ist wiederholt dazu aufgefordert worden, sich dazu zu äussern, wie viele seiner "frontline workers" in den USA sich mit dem Corona-Virus angesteckt hätten. Nun gab der Konzern mit Zentrale in Seattle erstmals konkrete Zahlen bekannt. Demnach haben sich in diesem Jahr bislang 19'816 der insgesamt 1,372 Millionen US-Mitarbeitenden mit dem Corona-Virus infiziert. Dies mache 1,44 Prozent der Beschäftigten aus, inklusive der in Amazons Lebensmittel-Läden "Whole Foods Market" Angestellten aus.

Wie Amazon in einer entsprechenden Mitteilung betont, sei die Zahl deutlich niedriger als erwartet. Und nun fordert der Konzern auch andere Unternehmen auf, ebenfalls Daten dazu vorzulegen. Der Online-Händler hat in der Virus-Krise versucht, seine Geschäfte nicht herunterzufahren, um die Kundennachfrage zu bedienen, die es während des Lockdowns mit vielfach geschlossenen Läden gab. Amazon hatte dabei auf verschiedene Massnahmen gesetzt, um seine Mitarbeiter zu schützen - unter anderem durch Temperaturchecks und den Einsatz von Software zum Einhalten von Abstands-Regeln.