thumb

Der Gründer von Microsoft und Multimilliardär Bill Gates liest viel und bevorzugt dabei gedruckte Bücher. Via Blog gibt er auch regelmässig Lesetipps zu Publikationen, die ihm besonders gefallen haben. Für den Sommer empfiehlt er fünf Bücher, die aus seiner Sicht relevant für die Gesellschaft und die Welt, die uns umgibt, sind.

So schwärmt er etwa von "Born a Crime" von Trevor Noah. Dabei handelt es sich um die Erinnerungen des 1984 in Johannesburg geborenen Komikers und Schauspielers, der seit 2015 "The Daily Show" moderiert. Oder von "The Heart“ von Maylis de Keranga. Hier geht es vordergründig um eine Herztransplantation, Gates empfiehlt es aber vor allem wegen seiner poetischen Sprache und der starken Charaktere. Weiters empfiehlt er "Hillbilly Elegy" von J.D. Vance, ein laut Gates "schreckliches, herzzerreissendes Buch" über die benachteiligte Welt der armen weissen Unterschicht in den Appalachen. Ein anderer Tipp betrifft "Homo Deus" von Yuval Noah Harari. Hararis letztes Buch "Sapiens" hatte der reichste Mensch der Welt bereits im vergangenen Sommer empfohlen. Das Nachfolgewerk sei genauso herausfordernd, provozierend und lesenswert, verspricht Gates. Es gehe um sich wandelnde Gesellschaftsprinzipien im 21. Jahrhundert. Sein letzter Sommertipp gilt "A Full Life" von Jimmy Carter, einem weiteren Buch des ehemaligen US-Präsidenten, das laut Gates eine ganze Reihe noch nicht erzählter grossartiger Anekdoten berge.
https://youtu.be/MNfsLMDcGZ8