IBM und Cloudera haben sich zusammengetan, um eine Hadoop-Distribution für Unternehmen sowie ein Ökosystem integrierter Produkte und Services anzubieten, die Unternehmen dabei helfen sollen, schnellere Analyseergebnisse in grossem Massstab zu erzielen. Sie wollen eine gemeinsame Go-To-Market-Strategie für Produkte in den Bereichen Big Data und Künstliche Intelligenz (KI) entwickeln und damit mehr Kunden ansprechen und Angebote aufbauend auf dem Apache-Hadoop-Ökosystem vertreiben.

Der neue Pakt geht auf die jahrelange Zusammenarbeit zwischen IBM und Hortonworks zurück. Cloudera und Hortonworks hatten im Oktober 2018 Pläne für eine Fusion bekanntgegeben, im Januar 2019 war es dann soweit. Zusammen mit IBM wollen sie nun auf den integrierten Produkten aufbauen und IBM möchte sie entsprechend um eine Integration in die Cloudera-Plattform erweitern. Als Teil des Deals beginnt IBM nun damit, die Angebote Cloudera Enterprise Data Hub und Cloudera Data Flow weiter zu verkaufen. Cloudera hingegen nimmt IBM Watson Studio und Big SQL in das Produktportfolio mit auf.