Biden warnt US-Firmen vor russischen Cyberattacken (Symbilbild: Pixabay/Geralt)

US-Präsident Joe Biden hat amerikanische Unternehmen aufgefordert, ihren Schutz gegen mögliche Cyberangriffe aus Russland zu verbessern. Es gebe immer mehr Hinweise, dass Russland Optionen für mögliche Cyberangriffe als Reaktion auf die Wirtschaftssanktionen des Westens prüfe, sagte Biden. Ein Grossteil der kritischen Infrastruktur des Landes sei in privatem Besitz.

Die für Cybersicherheit zuständige Sicherheitsberaterin Anne Neuberger sagte, dass die USA nicht auf einen Konflikt mit Russland aus seien, aber wenn Russland einen Cyberangriff gegen die Vereinigten Staaten starten werde, würden sie reagieren. Es gebe keine Gewissheit, dass es zu einem Cyberangriff auf kritische Infrastrukturen kommen werde. Man sehe aber mögliche Vorbereitungen.

Kritische Infrastruktur, Strom, Wasser, viele Krankenhäuser in den Vereinigten Staaten seien im Besitz des privaten Sektors, "Wir glauben, dass die wichtigsten Stellen, die es wissen müssen, mit geheimen Informationen versorgt worden sind." Dazu zählten einige Hundert Unternehmen. Firmen sollten eine mehrstufige Authentifizierung auf ihren Systemen verwenden, um Angreifern das Eindringen zu erschweren, sowie ihre Daten verschlüsseln und Notfallpläne ausarbeiten.