Business Intelligence bei vielen Firmen noch nicht ausgereift (Bild: Fotolia/Nico El Nino)

Mehr als 87 Prozent der Unternehmen haben noch einen niedrig ausgeprägten Reifegrad bei den Themen Business Intelligence (BI) und Analytics. Dies stellt ein grosses Hindernis für Unternehmen dar, die den Wert ihrer Datenbestände steigern und neue Analytics-Technologien wie Machine Learning nutzen wollen, wie aus einer neuen Studie des des Research- und Beratungsunternehmens Gartner hervorgeht.

"Eine niedrige BI-Reife im Unternehmen hindert vor allem Analytik-Führungskräfte daran, ihre Business Intelligence zu modernisieren", betont Melody Chien, Senior Director Analyst bei Gartner. "Darüber hinaus wirkt sich dies auch negativ auf jeden Teil des Analytics-Workflows aus. Infolgedessen können Analytik-Führungskräfte Schwierigkeiten haben, den Einsatz moderner BI-Funktionen und neuer Technologien zu beschleunigen und auszuweiten."

Um diesem Manko zu begegnen, schlägt Gartner eine vierstufige Vorgehensweise vor: 1. Entwicklung von holistischen Data- und Analytics-Strategien mit einer klaren Vision 2. Schaffung einer flexiblen Organisationsstruktur, Ausnützung von Analytics-Resourcen und Implentierung permanenter Analytics-Schulungen 3. Implementierung eines Data Government Programmes 4. Schaffung integrierter Analytics-Plattformen, die einen möglichst breiten Kreis von Anwendern unterstützen



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