Referiert über die erste virtuelle Arztpraxis er Schweiz: Pascal Fraenkler, CEO von EEdoctors (Bild: zVg)

Am Freitag, den 28. September, findet in der Weiterbildung der Berner Fachhochschule (BFH) von19.00 bis 20.00 Uhr der Inno Talk zum Thema "Die erste virtuelle Arztpraxis der Schweiz" statt. Als Referent ist Pascal Fraenkler, CEO (Chief Executive Officer) von EEdoctors angesagt. Die EEdoctors-App bietet medizinische Konsultationen per Video an. Ohne Terminvereinbarung können sich Patienten mit einer Ärztin oder einem Arzt aus der Schweiz verbinden lassen.

Hintergrund des Vortrages ist, dass das Hausärztesterben dazu führe, dass die bestehenden Praxen für Allgemeinmedizin überlastet seien und es sehr schwierig sei, einen Termin zu erhalten. Diese Situation werde sich noch zuspitzen, da 50 Prozent der zugelassenen Hausärzte in den nächsten zehn Jahren ins Pensionsalter eintreten. Parallel dazu leiden Spitäler unter einer massiven Überlastung der Notfallstationen. Das bedeute, dass die flächendeckende Gesundheitsversorgung gefährdet sei und es neue Ansätze brauche. Die EEdoctors-App will demnach das System unterstützen und Versorgungslücken füllen. Eedocotors ist laut Fraenkler mehr als eine App, nämlich eine vollständige Praxis mit einem eigenen medizinischen Netzwerk, das über die Video-App einen hochqualitativen Behandlungsservice anbietet.

Von überall her können sich Patienten während 365 Tagen sofort – ohne Wartezeit oder Terminvereinbarung – mit einer Ärztin oder einem Arzt verbinden lassen. Rund 70 Prozent aller medizinischen Fälle, die in einer realen Praxis abgehandelt werden, können über die Video-App ebenfalls behandelt werden. EEdoctors sei zwar kein vollständiger Ersatz realer Praxen, aber eine sehr effektive Ergänzung, so Fraenkler.

Im gestressten Büroalltag, zuhause, auf dem Spielplatz, beim Wandern oder Skifahren, in den Ferien oder im Zug – von überall könne medizinisches Fachpersonal erreicht werden. Bei Bedarf stellt das medizinische EEdoctors-Personal Rezepte aus, die auf der App deponiert werden. Der Konsultationsbericht wird auf der App gespeichert und ist für nachbehandelnde Ärzte ersichtlich.

Der Betriebsökonom Pascal Fraenkler blickt laut den Angaben auf über 20 Jahre praktische Managementerfahrung im Gesundheitswesen zurück. Er war unter anderem in den Geschäftsleitungen von Pharmasuisse sowie der Rehaclinic und ist der Gründer der Patienteninformations-Plattform "www.eesom.com".