Referiert über das personalisierte Internet: Andreas von Ballmoos von Scout24 (Bild: zVg)

An ihrem nächsten Inno Talk nimmt sich die Berner Fachhochschule (BFH) des Themas "Personalisiertes Internet" an. Hintergrund dazu ist, dass die NutzerInnen immer häufiger auf den besuchten Websites unterschiedliche Inhalte sehen. Die Suchmaschinen zeigen unterschiedliche Ergebnisse, Marktplätze zeigen auf der Startseite persönliche Empfehlungen, "Leute, die diese Artikel angeschaut haben, interessierten sich auch für..." neben Inseraten und Newsletters mit individuellen Angeboten sind heute Standard.

Doch die Frage ist, wie diese Mechanismen eigentlich funktionieren. Die Website-Betreiber - allen voran soziale Medien, eCommerce-Plattformen, Medienhäuser und Marktplätze - versuchen so, ihren Besuchenden ein besseres Erlebnis dank weniger Suchaufwand zu bieten und so höhere Konversionsraten, Umsätze und Kundenbindung zu erzielen. Andreas Ballhaus zeigt in seinem Referat die Grundlagen der sogenannten Empfehlungssysteme (Recommender Systems) auf und zeigt Schritt-für-Schritt anhand von praxisnahen Beispielen, wie solche Mechanismen die möglichst besten Angebote für einzelne NutzerInnen oder Nutzergruppen ermitteln.

Andreas von Ballmoos ist seit vier Jahren Head of Business Intelligence bei Scout24 Schweiz, wo er in den Bereichen Data Warehouse, Digital Analytics, Data Analytics und Data Science tätig ist. Zuvor war der studierte Betriebs- und Volkswirt während zwölf Jahren Head of Product Management bei Immoscout24 und bei verschiedenen Banken tätig. Er hat ein Nachdiplomstudium in Software-Engineering und ein MAS in Information Technology an der BFH-TI absolviert. Er ist Dozent für Google Analytics am Swiss Marketing Institute SMI und Gastreferent an der Universität Bern.

Inno Talk: Das personalisierte Internet: Mehr verkaufen dank passenden Angeboten?
Wo: Berner Fachhochschule, Wankdorffeldstrasse 102
Wann: 1. März, 2019
Zeit: 17-18 Uhr
Infos: www.ti.bfh.ch/de/service/events/event_details/article/inno-talk-29.html