Auch das Recruiting und die Bewerbungsgespräche haben sich in der Corona-Krise in das Internet verlagert. Ein Großteil der Unternehmen hat die Job-Interviews bereits auf Online-Versionen umgestellt. Laut einer aktuellen Umfrage der Jobbörse Karriere.at können sich 92 Prozent der Österreicher eine Online-Bewerbung vorstellen bzw. hatten schon eine.

Mehr als ein Drittel (34 Prozent) der 581 an der Umfrage Beteiligten antwortete, bereits eine Online-Bewerbung gehabt zu haben. Für 58 Prozent wäre es "eine Überlegung wert". Gerade einmal drei Prozent können mit dieser Form des Bewerbungsgesprächs eher wenig anfangen. Nur fünf Prozent antworteten mit einem klaren Nein, sie wollen ausschließlich persönliche Interviews.

Der Großteil der heimischen Unternehmen führt die Gespräche nach eigenen Angaben bereits per Internet durch: "Wir haben alles auf online umgestellt", erklärten 59 Prozent der 116 befragten HR-Manager, Geschäftsführer und Führungskräfte. Zehn Prozent wickeln die Termine telefonisch ab. 17 Prozent überlegen noch einen gangbaren Weg. Bei immerhin 14 Prozent der Betriebe finden aktuell gar keine Jobinterviews statt.