BOSW-Master für die Live Video Beratung der Migros-Fachmärkte (Bild: zVg)

Der Titel "Master of Swiss Web 2022" geht dieses Jahr an die Live-Video-Beratung der Migros-Fachmärkte. gesichert. Im Rahmen der Awardnight von Best of Swiss Web (BOSW) wurden vergangene Nacht in Zürich zum nunmehr 22. Male die besten Digitalprojekte der Schweiz ausgezeichnet - das erste Mal seit zwei Jahren ohne pandemische Einschränkungen.

Zur Begründung der Vergabe des Masters an die Migros-Fachmärkte hielt die Jury fest: "Kann man die persönliche Beratungskompetenz in den Filialen mit der Kosteneffizienz und der Bequemlichkeit einer online Bestellung kombinieren? Ja, genau das machen die Migros-Fachmärkte mit ihrer Live-Video-Beratung. Per Video-Call zeigt, demonstriert und erklärt ein Fachberater direkt aus dem Laden zum vereinbarten Termin das Produkt und beantwortet alle offenen Fragen der Kundschaft, die diesen Service auch zu Hause bequem vom Sofa aus in Anspruch nehmen kann. Die positiven Zahlen und Kundenbewertungen sprechen für sich." Das Projekt "Live-Video-Beratung der Migros-Fachmärkte" sicherte sich neben dem Master-Titel zudem noch Gold in der Kategorie "Digital Commerce" und Silber in der Kategorie "Innovation". Realisiert wurde die Live-Video-Beratung durch Migros Aare New Business.

Auf dem zweiten Platz landete "S-GE Goglobal Cockpit" von Switzerland Global Enterprise (S-GE) - umgesetzt von Cando. Dahinter folgt auf Platz Drei das Projekt "Liiva – Digitale Begleiterin für jeden Wohntraum" von Liiva und Merke Switzerland – a dentsu company .

Insgesamt wurden dieses Jahr 351 Projekte eingereicht. 78 von diesen schaffte es auf die Shortlist. Die 100-köpfige Expertenjury kürte daraus 10 Gold-, 24 Silber- und 42 Bronze-Gewinner. Bereits zum dritten Mal vergeben wurde der "Best of .swiss"-Award. Dabei zeichnet Dot.Swiss das beste Webprojekt des Jahres mit der Domain-Endung .swiss aus. Die eidgenössisch rote Boje ging dabei an Gebäudehülle.swiss, eine serviceorientierte Kompetenzplattform für die Gebäudehüllen-Branche. Bei der Realisierung dieses Projektes arbeitete der Verband Gebäudehülle Schweiz mit der Digitalagentur Liip zusammen. Letztlich wurde auch noch der Goldbach Crossmedia Award 2022 vergeben. Gold ging hier an Thjnk Zürich für die Arbeit "Runtime" im Auftrag von Ochsner Sport.

Alle Gold-, Silber- und Bronze-Gewinner hier!!