Übernahme: BKW kauft Swisspro (Bild: Fotolia/ Cirquedesprit)

Der Berner Energiekonzern BKW kauft die Zürcher Swisspro Group und expandiert damit in den Markt für ICT- und Gebäudeautomationslösungen. Die 100-prozentige Übernahme steht noch unter Vorbehalt der Zustimmung durch die Wettbewerbskommission (Weko). Kaufpreis wurde keiner genannt. Swisspro soll dabei als eigenständige Marke ins Firmennetz der BKW eintreten. Wobei die beiden bisherigen Eigentümer, Johann Jann und Mauro Dal Bosco, sowie auch auch die weiteren Mitglieder der Geschäftsleitung, Bernard Frossard und Peter Winkler, die operativen Geschäfte des Unternehmens weiterhin führen sollen.

Gemäss den Angaben wurde die Swisspro Group 1999 gegründet und ist im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) sowie in den Bereichen Gebäudeautomationslösungen und Elektroinstallation aktiv. An ihrem Hauptsitz in Urdorf/ZH und ihren schweizweit 18 Standorten beschäftigt die Firma derzeit 1100 Mitarbeitende. Der Umsatz lag 2018 bei rund 210 Millionen Franken.

Laut BKW wird der Markt für die Digitalisierung und Automatisierung von Industrie- und Geschäftsimmobilien heute mehrheitlich von Grosskonzernen mit Hauptsitz im Ausland beherrscht. Unter dem Dach von BKW Building Solutions entstehe nun eine schweizweit führende Anbieterin. Mit dem Kauf der Swisspro weite man das Geschäftsfeld "dezidiert in diesen technologiegetriebenen und zukunftsfähigen Bereich" aus, wobei BKW Building Solutions in einem Schritt zu einer "führenden Anbieterin" in ihrem Bereich werde, heisst es.