thumb

Mit Bernard Maissen hat das schweizerische Bundesamt für Kommunikation (Bakom) einen neuen Vizedirektor bestellt. Der ehemalige Chefredaktor der Nachrichtenagentur SDA übernimmt ab 1. Mai die Leitung der Abteilung Medien. Diese ist unter anderem dafür zuständig, die Rahmenbedingungen für die elektronischen Medien zu setzen und deren Einhaltung zu überwachen. Dazu gehört auch die Verteilung der Gebührengelder oder das Prüfen von Konzessionsgesuchen.

Der Bündner tritt die Nachfolge von Roberta Cattaneo an, die die Stelle bereits im Januar niedergelegt hat. Sie wechselte zur SBB, wo sie die Koordination der Region Süd übernommen hat.

Damit er die Arbeit aufnehmen könne, werde Maissen Ende April aus der Eidgenössischen Medienkommission austreten. Dieses Amt hatte der 57-Jährige seit 2013 inne.

Maissen war bis Ende 2017 Chefredaktor und Geschäftsleitungsmitglied der SDA. Zur Agentur stiess er bereits im Jahr 1992. Zunächst war er als Korrespondent für Graubünden und Liechtenstein tätig, ehe er die Leitung der Inland-Redaktion und später die Gesamtleitung der deutschsprachigen Redaktion übernahm. Von 2003 bis 2005 machte er einen Abstecher zur SRG, wo er als Chefredaktor von Radio Rumantsch arbeitete. Danach kehrte er als Chefredaktor und Mitglied der Geschäftsleitung zur SDA zurück.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals