Peiter Zatko (offiziellles Foto des Pentagon)

Mit Peiter Zatko hat der US-amerikanische Mikro-Bloggingdienst Twitter einen der bekanntesten Hacker der Welt zum neuen Sicherheitschef bestellt. Zatko, der in der Szene als Mudge bekannt ist, war bis zuletzt bei dem Startup Stripe tätig, wie der "Guardian" berichtet.

Zatko hatte sich in den 1990ern alias Mudge als Teil der Hacker-Kollektive "Cult of the Dead Cow" und "L0pht Heavy Industries" einen Namen gemacht. Die Gruppen schufen und verbreiteten Hacking-Tools wie Back Orifice und L0phtCrack. Back Orifice ist eine – oft illegal eingesetzte – Fernwartungssoftware für Microsoft Office, L0phtCrack gilt als Passworttool.

Vor zwanzig Jahren beriet Zatko gemeinsam mit weiteren Experten den damaligen US-Präsidenten Bill Clinton. Grund dafür waren Cyberangriffe auf den TV-Sender CNN sowie die Suchmaschine Yahoo und die Onlineriesen Amazon und Ebay.

Der neue Brötchengeber von Zatko, Twitter, hatte in der Vergangenheit schon wiederholt Sicherheitsprobleme gehabt. Gerade erst im vergangenen Juli sind mindestens 130 Twitter-Konten gehackt worden, darunter solche von prominenten Nutzern wie US-Präsident Barack Obama, Amazon-Chef Jeff Bezos und Microsoft-Gründer Bill Gates. Im September 2019 war sogar kurzzeitig das Twitter-Konto von Unternehmenschef Dorsey kompromittiert worden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals