Suse-Zentrale in Nürnberg (Bild: Eva K./ CC BY-SA 2.5)

Beim Softwareanbieter Suse mit Hauptsitz in Nürnberg, die vor allem für ihre Linux Distribution bekannt ist, übernimmt Dirk-Peter van Leeuwen am 1. Mai offiziell das Ruder. Er folgt auf die bisherige Vorstandsvorsitzende Melissa Di Donato, die bereits im März zurückgetreten ist, um laut Mitteilung "ein neues Kapitel in ihrer Karriere" zu beginnen. Zwischenzeitlich wird der SDax-Konzern von Finanzchef Andy Myers geführt.

Van Leeuwen stand seit 2004 bei Red Hat unter Vertrag und ist in der Open-Source-Welt bestens vernetzt. Bei Red Hat war er unter anderem Vice President und General Manager für die Asien-Pazifik-Region und Japan. Davor war er Europa-Direktor von Planetweb und Nordeuropa-Chef von SCO.

Dirk-Peter van Leeuwen (Bild: zVg)
Dirk-Peter van Leeuwen (Bild: zVg)