Facebook legt deutlich zu (Bild: Pixabay)

Beim weltgrössten Sozialen Netzwerk Facebook sprudeln die Werbeeinnahmen nur so dahin. Die Zuckerberg-Firma konnte sowohl beim Umsatz als auch Gewinn im vergangenen Quartal deutlich zulegen und die Erwartungen der Börsianer klar schlagen. Konkret schnellte der Konzernumsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode um knapp 29 Prozent auf 17,65 Milliarden Dollar hoch.

Beim Gewinn beträgt das Plus gegenüber der Vorjahresperiode 18 Prozent. Er beträgt exakt 6,09 Milliarden Dollar, wie der US-Internetriese mitteilt.

Das Unternehmen, zu dem auch die Dienste Whatsapp und Instagram gehören, steht unter besonderer Beobachtung wegen zahlreicher Datenskandale sowie Hasskommentaren und Falschinformationen von Nutzern. Das Management hat bereits angekündigt, dass neue Massnahmen zum Schutz der Privatsphäre das Umsatzwachstum bremsen und zu deutlich höheren Kosten führen würden. Doch bislang schnurrt der Geschäftsmotor unaufhaltsam weiter. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer stieg wie von Experten vorausgesagt auf 2,45 Milliarden. Die Werbeerlöse schossen um 28 Prozent auf 17,38 Milliarden Dollar nach oben.