Marco Marchesi übergibt (Bild: zVg)

Bei der paneuropäisch tätigen Cyber-Security-Gruppe Cymbiq Group mit Sitz in Zürich kommt es zu einer Personalrochade an der Unternehmensspitze. CEO Marco Marchesi übergibt laut Mitteilung die operative Führung an Antonio Sirera. Durch die Übergabe der Steuerung der Geschäftsaktivitäten an den bisherigen COO könne sich Marchesi künftig auf strategischen Fragen der weiteren Internationalisierung sowie des weiteren Wachstums widmen, wird in der Aussendung betont.

Marco Marchesi hatte die Ispin 1999 in Bassersdorf mitgegründet und sie 2018 im Rahmen einer Buy- und Build-Strategie in die Cymbiq Group eingebracht. In den letzten zwei Jahren hat er den Infos zufolge zusammen mit seinem Team den Hosting-Anbieter Aspectra, den österreichischen Managed Security Service Provider Anovis sowie die Winterthurer Koch-IT, ein IT-Dienstleister für Organisationen mit erhöhten Anforderungen an die Informationssicherheit, ebenfalls unter dem Cymbiq-Dach zusammengeführt.

Der diplomierte Elektro- und Wirtschaftsingenieur HTL und Vorstand des Branchenvereins Digitalswitzerland werde sich als Verwaltungsratspräsident der Cymbiq künftig darauf konzentrieren, die laufenden Wachstumsschritte der Gruppe umzusetzen, neue Opportunities zu erschliessen und die weitere Internationalisierung der Gruppe strategisch voranzutreiben.

Den Angaben zufolge übernimmt Antonio Sirera als neuer Chief Executive Officer (CEO) per heutigem Tag die Verantwortung über die Cymbiq Group, in der er seit Juli 2020 bereits als Chief Operating Officer (COO) das Tagesgeschäft steuerte. Wobei der Manager bereits CEO-Erfahrung innerhalb der Gruppe habe, übernahm er doch 2018 - ebenfalls aus der COO-Position heraus - von Marco Marchesi die Führung der auf Cyber-Security- und Cyber-Risk-Resilience-Lösungen spezialisierte Ispin. Bereits seit 2013 war er in verschiedenen Funktionen bei der Ispin tätig gewesen. Der Absolvent der ETH Zürich in Politik- und Militärwissenschaften mit Nachdiplom in Betriebswirtschaft hat Einsitz in verschiedenen Cybersecurity-Gremien und -Arbeitsgruppen auf nationaler Ebene. In seiner beruflichen Laufbahn konnte Sirera seine Führungsqualitäten schon mehrfach beweisen, so etwa als Managing Director Switzerland von Symantec oder als Regional Director Switzerland, Austria, Russia & Eastern Europe bei Insight Technology Solutions.

Marco Marchesi kommentiert zusätzlich: "Mit dem Zugang von Christian Bohne als erfahrener CFO und langjähriger Kenner der Cyber-Security-Branche ist nun das Gruppen- Management vollständig und bereit, das internationale Wachstum, das organische Wachstum sowie die Integration der bestehenden und neuen Firmen gut zu managen. Sirera ist als COO perfekt in die neue Rolle hineingewachsen und von mir sorgfältig zur Zusammenarbeit mit den Investoren und für das internationale Wachstum befähigt worden. Diesen Schritt haben wir über die letzten Jahre mit strategisch langfristiger Perspektive vorbereitet, und ich kann nun – auch im Sinne einer guten Corporate Governance – das operative Geschäft in erfahrene und erprobte Hände legen und mich voll der Strategieentwicklung zuwenden."

Neuer CEO der Cymbiq Group: Antonio Sirera (Bild: zVg)
Neuer CEO der Cymbiq Group: Antonio Sirera (Bild: zVg)