Bei Amazon steht in Frankreich momentan alles still (Symbolbild: Pixabay)

In Frankreich bleiben sechs Logistikzentren von Amazon nach Angaben des US-Konzerns noch mindestens bis kommenden Mittwoch geschlossen. Am morgigen Dienstag befasst sich ein Gericht bei Paris mit der Berufung des weltgrössten Online-Händlers gegen Beschränkungen seiner Arbeit in der Coronavirus-Krise. Die Mitarbeiter müssen bis mindestens Mittwoch zu Hause bleiben. Bisher hatte Amazon eine Wiedereröffnung am Montag in Aussicht gestellt. Gewerkschaften hatten Amazon mangelnde Hygienemassnahmen während der Coronavirus-Krise vorgeworfen und gegen den US-Konzern geklagt.

Ein französisches Gericht ordnete vergangene Woche an, dass Amazon seine Lieferungen auf wichtige Waren wie Lebensmittel und medizinische Verbrauchsgüter beschränken und Sicherheitsmassnahmen verstärken müsse. Andernfalls drohe eine Geldstrafe von einer Million Euro pro Tag. Amazon stellte daraufhin den Betrieb in den Logistikzentren ganz ein und erklärte, dass die Definition von wichtigen Waren nicht eindeutig und das Risiko einer Strafe zu gross sei.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals