Hacker gehen auf polnische Behörden los (Symbolbild. Colin/ CC BY-SA 3.0)

Polen ist nach Angaben der Regierung in Warschau das Ziel einer Serie von Cyberattacken. Es gebe eine "beispiellose" Cyberattacke gegen die Regierung, Behörden, die Regierungspartei PiS und weitere E-Mail-Konten, sagte Regierungssprecher Piotr Müller am gestrigen Dienstag im privaten Fernsehsender Polsat News.

Das Parlament werde dazu auf Wunsch von Ministerpräsident Mateusz Morawiecki am heutigen Mittwochvormittag eine Sitzung hinter verschlossenen Türen abhalten, kündigte die stellvertretende Parlamentspräsidentin Malgorzata Kidawa-Blonska an. Dem Regierungssprecher zufolge will Morawiecki den Parlamentsabgeordneten geheime Unterlagen über "das grosse Ausmass" der Cyberattacken vorlegen.

In der vergangenen Woche war der für das Corona-Impfprogramm in Polen zuständige Minister Michal Dworczyk Opfer einer Cyberattacke geworden, bei der sein privates E-Mail-Konto geknackt wurde. Ein Teil seiner E-Mails wurde anschliessend im Messengerdienst Telegram veröffentlicht.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals