Bedag-Zentrale in Bern (Bild: zVg)

Die dem Kanton Bern gehörende IT-Dienstleisterin Bedag Informatik konnte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 83.8 Mio. Franken und einen Gewinn von 5.3 Mio. Franken erwirtschaften. Preisreduktionen auf Rechenzentrumsdienstleistungen für den Kanton Bern, Investitionen in den Aufbau neuer Dienstleistungen sowie im Vergleich zu 2017 weggefallene Geschäfte (Verkauf KiSS) hätten 2018 zur erwarteten Reduktion von Umsatz und Gewinn geführt, teilt das Unternehmen mit. Die vorgegebenen Ziele seien mit dem Ergbnis aber übertroffen worden. Als Eigentümer erhält der Kanton Bern eine Dividende in der Höhe von 3.7 Mio. Franken.

Die Bedag hat den Angaben zufolge auch im Berichtsjahr hauptsächlich ICT- Dienstleistungen für den Kanton Bern erbracht. Gestützt auf die aktualisierte Eigentümerstrategie und im Zuge grosser Informatikvorhaben des Kantons Bern, wie der Einführung eines neuen ERP-Systems oder der Zentralisierung der Client Services im Rahmen von IT@BE, habe sie ihre Rolle als Kompetenzzentrum für ICT-Lösungen für den Kanton Bern, öffentliche Verwaltungen und vergleichbare Organisationen weiter stärken können.

Unter anderem hat die Bedag im vergangenen Jahr den Zuschlag für die Entwicklung einer mobilen Lösung für den Veterinärdienst des Kantons Bern gewonnen. Die Lösung erlaubt die elektronische und mobile Datenerhebung im Rahmen von Kontrollen vor Ort. Und mit dem Gewinn der BE-Login- Ausschreibung des Kantons Bern wurde die Bedag mit der Umsetzung einer eGov-Login-Lösung betraut, die zukünftig ebenfalls bei anderen Kantonen eingesetzt werden könnte. Darüber hinaus gelte es, im kantonalen Grossprojekt Rollout@BE den Kunden in diesem Zentralisierungsprojekt zu unterstützen sowie den Betrieb und das Engineering für über 12’000 Clients im Kanton Bern zu übernehmen.

Ausserhalb des Kantons Bern ist etwa auf den Zuschlag für die Entwicklung der neuen Fachapplikation für das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt der Armee (SVSAA) zu verweisen.

Aufgrund der eigentümerstrategischen Entscheidungen wolle sich die Bedag künftig im Rechenzentrumsbereich vor allem auf ihre Hauptrolle als ICT-Leistungserbringerin für den Kanton Bern ausrichten. Die damit einhergehende Fokussierung führe dazu, dass im Rechenzentrumsbereich im Markt der öffentlichen Verwaltungen kein Wachstum, sondern primär Geschäfte mit sehr hohem Synergiepotenzial gesucht werden. Dadurch konkurrenziere Bedag im Rechenzentrumsbereich kaum mehr Dritte.