thumb

Nach über 12 Jahren zunächst bei Hewlett-Packard Schweiz und nach dem Split bei HPE (Hewlett-Packard Enterprise) verlässt Beat Welte den Dübendorfer Konzern, um sich selbständig zu machen. "Nach ... etwelchen Mergern, Demergern und Spinmergern habe ich mich zu einem persönlichen Spinmerge entschieden: Ich spalte mich in einer ersten Phase vom Unternehmen ab ('spin-off') und werde mich auf 1. Mai 2017 mit der Beat Welte Consulting zu einem neuen Unternehmen verbinden ('merge'), teilte er in einem Mail an Geschäftspartner und Bekannte wörtlich mit.

Gemäss dem Mail soll sich die "Beat Welte Consulting" verschiedenen Geschäftstätigkeiten widmen. Über allem stehe der oberste Grundsatz des Unternehmens: "Das Lustprinzip steht über der Einkommensoptimierung. Ich werde tun, was mir Spass macht."

Welte, Jahrgang 1958, stiess 2004 zu Hewlett-Packard Schweiz. Zunächst leitete er dort acht Jahre lang die Kommunikationsabteilung. 2013 übernahm er die Funktion eines "Chief of Staff". Als solcher amtete er defacto als rechte Hand von Managing Director Marcel Borgo. Diese Position behielt er auch nach dem Splitting von HP in HPE und HP Inc. inne. Vor seinem langjährigen Engagement für HP war Welte für Pidas tätig. Davor war er fünf Jahre als Chefredaktor von Computerworld bei IDG Schweiz unter Vertrag. Noch früher zeichnete er etliche Jahre in führender Funktion für die Kommunikation von IBM Schweiz mitverantwortlich.

24198-24198weltebeat20161218londonherefordarmskopie.jpg
Will künftig mehr dem Lustprinzip als der Einkommensoptimierung frönen: Beat Welte (Foto: HW)